Verfasst von: Huvers | 7. Mai 2013

“Was ist der Mensch?” – Sr. Hiltrud Gutjahr liest aus “Vom Wirken Gottes” 10. Vision von Hildegard von Bingen

Am 07.05.2013 liest die Wallfahrtsseelsorgerin Sr.Hiltrud Gutjahr OSB von der Abtei St.Hildegard/ Rüdesheim aus “Dem Wirken Gottes – die 10. Vision der Hildegard von Bingen”. Viele 60 Teilnehmer/innen kamen zu ihrer “Lesung” ins Kapitelshaus.

7.Beeindruckend ihre Darstellungen – beeindruckend ihre Präsentation – kein Wunder, denn Hildegard von Bingen ist beeindruckend.

Schon zu Lebzeiten wurde die Äbtissin Hildegard (1098–1179) wie eine Heilige verehrt. Gut 800 Jahre nach ihrem Tod hat die Kirche sie offiziell aufgewertet: Im Mai 2012 wurde sie heilig gesprochen und danach zur Kirchenlehrerin ernannt. Diese Auszeichnung „doctor ecclesiae“ würdigt die außergewöhnliche theologische Leistung.

Hildegard ist eine der populärsten deutsche Heilige.

Die adlige Hildegard will schon seit dem Kindesalter Visionen gehabt haben, und im Alter von 42 Jahren fing sie an, diese aufzuschreiben beziehungsweise einem Schreiber zu diktieren. In vielen ihrer Texte spricht Gott in erster Person („Es ist mein Wille, dass …“; „ich sage dir …“) und erklärt, was er sich bei den Geschichten aus der Bibel gedacht hat. Ihre Visionen brachte Hildegard viel Bewunderung und den Beinamen „Prophetin Deutschlands“ ein. Sie behielt diese Gabe, Vorauszusehen und Gegenwärtiges im Blick auf die Zukunft zu deuten, ihr Leben lang.

Der „Lucca-Codex“ aus dem 13.Jahrhundert gehört u.a. aufgrund seiner beigefügten Miniaturen zu den luxuriösesten noch unversehrten Hildegard-Handschriften.

image

Hildegard von Bingen … Vom Wirken Gottes Die 10.Vision   (<- hier die Erläuterungen zur dargestellten Miniatur)

Sr. Hiltrud Gutjahr las aus der 3. großen Visionsschrift Hildegards „Vom Wirken Gottes“ und brachte den Zuhörer/innen den Inhalt der 10. Vision anschaulich anhand einer Miniatur aus dem „Lucca-Codex“ näher.  „Werde was du bist – Mensch, werde Mensch“, charakterisiert die Denkweise der Heiligen Hildegard.

An dem Abend gab es nach der Lesung noch Gelegenheit, sich mit Sr. Hiltrud Gutjahr auszutauschen und sich in Büchern weiter über das Leben und Wirken der Heiligen Hildegard zu informieren. Zudem wurden verschiedene naturheilkundliche Produkte angeboten, denn schließlich ist Hildegard von Bingen auch aufgrund ihrer naturheilkundlichen Schriften bekannt.

Fotos der abendlichen Veranstaltung im Kapitelshaus:


Antworten

  1. Vielen Dank, liebe Frau Huvers! Es freut mich, wenn Texte der hl. Hildegard, damit von ihrer Botschaft weitergesagt werden.
    Auch Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!
    Herzlichst
    Sr. Hiltrud Gutjahr OSB


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien