Verfasst von: Huvers | 19. April 2013

Dienstags ist Tanzen angesagt – der kfd Tanzkreis stellt sich vor

„O Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“

Augustinus (354 – 480)

0.„Miteinander Tanzen macht Spaß“

Zu diesem Motto wurden im September 2001 die Frauen der kfd St. Remigius und alle interessierten Frauen eingeladen, sich zu einem Tanzkreis zusammenzuschließen.

Mit dem Slogan „Fitness für Geist, Herz und Körper“ wurden die künftigen Tänzerinnen umworben. Fragt man die Frauen, die heute noch dabei sind, so werden sie das sicher bestätigen. Das Tanzen bietet auch im höheren Alter eine Möglichkeit, nicht nur den Körper zu bewegen, sondern auch den Geist zu trainieren.

Seit dieser Zeit wird jeden Dienstagvormittag (außer Krammarkt und Ferien) von 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr im Kapitelshaus an der Remigiusstraße getanzt.

Zum Programm gehören Tänze und Tanzbeispiele aus verschiedenen Ländern, mal lebhaft beschwingt, mal ruhig besinnlich, leicht erlernbar für jede Frau, gleich welchen Alters. Es sind vor allem Kreistänze, Reihen- und Gassentänze, die zusammen erlernt und getanzt werden. Manchmal geht es auch im Block oder als Square. Ganz so, wie es die Tanzbeschreibung vorsieht. Unter Anleitung von Petra Rottlaender gelingt es jeder, sich tanzend einzubringen! Jede Frau, die neu hinzukommt, wird aufgenommen in den Kreis der Tänzerinnen und lernt schnell und erfolgreich mitzutanzen, das „Miteinander tanzen“ steht immer im Vordergrund.

„Beim Tanzen geschieht Begegnungen der Tanzenden auf vielfältige Art und Weise: wir halten und werden gehalten, wir berühren und werden berührt, wir führen und werden geführt, wir belasten und werden belastet, wir stützen und werden gestützt – wir tanzen eben im Rhythmus des Lebens.“ (so Petra Rottlaender, die die Tanzgruppe z.Zt. leitet.

Es ist immer wieder zu spüren, mit welcher Begeisterung die Frauen zum Tanzen zusammen kommen. Schlechte Stimmung gibt es fast nie, und wenn doch, wird sie einfach „weggetanzt“.

Im Tanzkreis sind z.Zt. ff. Damen aktiv:  Klara Bußkamp, Hedwig Beckmann, Elisabeth Boldrick, Anna Bußhoff, Gertud Freiesleben, Ulla Frerkes, Anni Große, Carola Hövel, Maria Hüning, Hilde Janzen, Christel Marpert, Christa Nienhaus, Änne Niehaves, Maria Schlusemann und Magdalena Strothmann.

Neue Mittänzerinnen sind jederzeit willkommen!

Informationen bei Petra Rottlaender, Telefon 02861/63050.

hier einige Fotos vom Tanzvormittag am 16. April 2013:

1.  4.  5.   8.

siehe dazu auch die Seite kfd Gruppen stellen sich vor!


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien